Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Einsatzauftrag:

Personensuche am Gewässer

Einsatzgrund:

Nach Beobachtung von Passanten sollte im Bereich der Herrrenmühle Weißenfels eine Person in der Nähe zur Saale verschwunden sein. Hier bestand die Vermutung, dass die Person in die Saale gefallen sein könnte.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Saale-Unstrut e.V.
0/2/5/7
  • 2 Wasserretter
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsführer
  • 1 Strömungsretter
  • 1 Truppführer
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • VW-T5, MTW (MTW) - Kater Wasserrettung 441/19/04 - WSF-WH-15
  • Ute (MZB) - Kater Wasserrettung 441/99-02 - BLK-A-1399

• Kurzbericht:

Nach Eintreffen der ersten DLRG Einheiten aus Weißenfels und Naumburg, einer ersten Lageerkundung und Absprache mit Feuerwehr und Rettungsdienst, wurde das 1. Motorrettungsboot zu Wasser gelassen und die Suche begonnen. Parallel dazu führte auch schon Boot der Feuerwehr eine Suche durch. Unterstützt durch einen Strömungsrettertrupp aus Weißenfels wurde der Wehrbereich an der Herrenmühle beidseitig abgesucht und ausgeleuchtet. Zum Einsatz kam dabei auch die Einsatzdrohne mit Wärmebildkamera der DLRG OG Saale-Unstrut.

Nachdem alle Maßnahmen für die Suche in der näheren Umgebung des möglichen Unfallortes keine keine Indizien auf eine Person lieferten, wurde der Einsatz auf Grund von mangelnder Sicht in der Dunkelheit und fehlenden Spuren für eine verunglückte Person abgebrochen.

Marketing